Time For A Change

Tagtäglich beraten wir unsere Kunden und begleiten sie durch verschiedenste Veränderungen und Herausforderungen. Viele Faktoren erfordern, sich als Unternehmen anzupassen und seine Perspektiven zu erweitern. Auch wir befinden uns in einem kontinuierlichen Change-Prozess und das ist auch gut so. Denn Veränderung und Weiterentwicklung öffnen stets neue Türen. Wir haben uns dazu entschlossen, unser Design dieser Entwicklung anzupassen und da Transparenz einen bedeutenden Teil unserer Philosophie ausmacht, möchten wir auch diese Entwicklung teilen.

Seit der Gründung 1992 war OSCAR zunächst als studentische Unternehmensberatung ausgerichtet. Im Gegensatz zu klassischen studentischen Beratungen wurde jedoch die Rechtsform der GmbH gewählt und es gab keine Bindung an einen spezifischen Lehrstuhl. Dadurch konnten von Beginn an verschiedene Expertisen hinzugezogen und mit einem hohen Maß an Flexibilität diverse Projekte erfolgreich durchgeführt werden. Durch diese Abgrenzung gelang es OSCAR sich über die Jahre stetig weiter zu entwickeln, sich zu professionalisieren und fortlaufend neue Wege zu gehen. Durch langjährige Erfolge und damit einhergehend steigenden Projektanforderungen stiegen auch die internen Anforderungen. So entwickelte sich OSCAR nach und nach zu dem, was wir heute sind: Young Management Consultants.

Von der studentischen Beratung, die wir vor vielen Jahren waren, unterscheiden wir uns heute deutlich. Unser Team sowie der interdisziplinäre Beraterpool bestehen aus hochqualifizierten Young Professionals. Das Leistungsspektrum und unsere Expertisen wurden fortlaufend erweitert und die Unternehmensstruktur wird durch innovative, agile Methoden geprägt.

Aus diesem Grund war es an der Zeit unser Corporate Design entsprechend dieser Werte und Kompetenzen zu gestalten. Hierbei steht für uns der Change im Mittelpunkt. Dieser ist nicht nur die Konstante und der Grundstein unserer Herangehensweise, sondern auch das, was jeden von uns antreibt – auf allen Ebenen.

Was trotz allen Entwicklungen immer erhalten bleibt und die Basis unseres Konzeptes darstellt, ist die beabsichtigt hohe Fluktuation. Durch den konstanten Wechsel in der Belegschaft schaffen wir es, neben dem gesammelten Wissen aus 27 Jahren Beratung in über 1700 Projekten unseren Start-Up-Charakter zu erhalten.

Eben dieser Wechsel ermöglicht es uns, fortlaufend neue Sichtweisen auf unsere Herausforderungen zu nutzen, um immer am Puls der Zeit zu bleiben. Diese Perspektivwechsel ermöglichen es uns die innovative Beratung zu verkörpern, die wir heute sind. So sind wir in der Lage stets individuelle und herausragende Lösungen zu kreieren.

Unser Erfolg in Projekten basiert hierbei zudem aus der Kombination zweier Blickwinkel. Der kontinuierliche Wechsel an Perspektiven und die unvoreingenommene Sichtweise unserer Berater wird durch gespeichertes Wissen des Unternehmens um bewährte Methoden und umfangreiche Erfahrungswerte ergänzt. Die Kombination dieser zwei Blickwinkel – konstant & variabel – prägt unsere Arbeit fundamental.

Dabei legen wir stets großen Wert auf die Kundenperspektive und begegnen unseren Kunden auf Augenhöhe. Durch den Perspektivwechsel nehmen wir nicht nur wichtige Sichtweisen für unsere Projekte ein, sondern schaffen es auch, unseren Kunden den innovativen Blickwinkel von OSCAR zu verdeutlichen.

Alles befindet sich in ständiger Veränderung. In unserer schnelllebigen Welt ist alles im Flow. Was paradox klingt, lässt sich dennoch nicht abstreiten: Das einzige was konstant bleibt ist, dass sich fortlaufend alles verändert.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Veränderungen häufig mit Herausforderungen einhergehen. Diese erschweren es vielen Unternehmen, sich entsprechend anzupassen und neu aufzustellen. Viele haben das Gefühl, von Veränderungen überrollt zu werden und befinden sich in einem Zwiespalt zwischen „Das hat doch bisher gut funktioniert“ oder „Wo sollen wir denn anfangen uns anzupassen?“

Wir bei OSCAR erleben diese Veränderung jedoch nicht als unaufhaltsamen Zug, sondern als eine Aneinanderreihung von neuen Möglichkeiten. Möglichkeiten, die enorm viel Potential beinhalten. Möglichkeiten, die viele Aspekte nachhaltig vereinfachen und verbessern können.

Möglichkeiten, die wir aufzeigen.

Ein entscheidender Erfolgsfaktor hierfür ist und bleibt nach wie vor unser einzigartiges Team. Trotz ständig auftretender Veränderungen bleiben auch hier entscheidende Konstanten bestehen. Das Team besteht aus den qualifiziertesten und hoch motivierten jungen Talenten mit dem Drang zur Veränderung. Wir reifen und entwickeln uns als Individuen und wachsen als Gemeinschaft zusammen, in der jeder seine Fähigkeiten und Qualitäten einbringt. Die Übergänge von Expertisen und Kompetenzfeldern sind fließend und nehmen in deren Kombination innovative Formen an, wodurch herausragende Ideen und Lösungen generiert werden können.

Wir sind bereit neue Wege zu gehen. Sie auch?

 

 

 

 

 

 

Autor: Lorna Lenzen