Tim Euenheim wird neues Mitglied der OSCAR Geschäftsführung am Standort Köln

Zum 1. März 2021 trat Tim Euenheim offiziell die Nachfolge von Cynthia von Ruckteschell an und komplettiert die Kölner Geschäftsführung mit der standortübergreifenden Leitung der Abteilungen Marketing und  Innovation & Kultur. In seinem Interview teilt er spannende Insights zu seinem persönlichen Werdegang sowie weitere Einblicke zu seinen Ansichten und Eindrücken.

Was hast du vor deiner Zeit bei OSCAR gemacht und wie bist du in der Geschäftsführung gelandet?

Während den Anfängen meines sportwissenschaftlichen Bachelors an der Deutschen Sporthochschule in Köln habe ich mich beruflich vor allem in Richtung der Spielanalyse und des Scoutings im deutschen Profifußball entwickelt und war u.a. für den 1. FC Köln und den Deutschen Fußball-Bund tätig. Durch verschiedenste berufliche Nebentätigkeiten, wie der Rolle als Assistent der Geschäftsführung in einem jungen Start-Up, habe ich mich im Anschluss zunehmend mit Aufgaben und Herausforderungen im Management beschäftigt. Die gesammelten praktischen Erfahrungen habe ich durch meinen betriebswirtschaftlich orientierten Master theoretisch erweitert und einen zusätzlichen Fokus auf das Innovationsmanagement gelegt. Nach Abschluss meines Masters habe ich mich für den Einstieg in die Beraterbranche entschieden, um in kürzester Zeit möglichst vielfältige Erfahrungswerte zu sammeln. Das Konzept OSCAR hat mich sofort überzeugt und perfekt zu meinen individuellen Wünschen und Anforderungen gepasst. Nach meinem eher klassischen Start in einem Beratungsprojekt in der Immobilienbranche bin ich anschließend nach kurzer Zeit in der Projektplanung in die Projektleitung gewechselt. In dieser Position konnte ich in neun Monaten eine Vielzahl an unterschiedlichen Projekten leiten und mir dabei ein sehr umfangreiches Wissen aneignen. Die Schwerpunkte der Projekte beliefen sich auf Prozessoptimierungen, die Geschäftsmodellinnovation, Mitarbeiter- und Kundenumfragen, Marktrecherchen und die (digitale) Unternehmensentwicklung. Für das kommende Jahr in der Geschäftsführung werde ich standortübergreifend die Abteilungen Innovation und Kultur sowie Marketing verantworten.

Wie wird man bei Oscar erfolgreich?

Es gibt nicht den einen richtigen Weg, um bei OSCAR erfolgreich zu werden. Ein Grund dafür sind die vielseitigen Möglichkeiten, die sich beispielsweise in unseren Karrierepfaden Leadership, Expert und Find Yourself widerspiegeln, welche vor allem die individuellen Wünsche und Anforderungen unserer Mitarbeiter aufgreifen. Losgelöst davon sind aus meiner Sicht vor allem die eigene Motivation, die Freude und Begeisterung sich täglich neuen Herausforderungen zu stellen und die Bereitschaft sich kontinuierlich weiterentwickeln zu wollen entscheidend. Jeder der dies mitbringt, hat die besten Voraussetzungen seine Zeit bei OSCAR optimal zu nutzen, um neben seinen persönlichen und fachlichen Kompetenzen auch OSCAR langfristig weiterzuentwickeln.

Fällt es dir schwer, Verantwortung auf deine Mitarbeiter zu übertragen?

Die Verantwortungsübergabe ist einer der zentralen Faktoren bei OSCAR, der gleichzeitig starken Einfluss auf unsere Kultur hat. Unsere gelebten Unternehmenswerte wie Zusammenhalt und Vertrauen fungieren dabei als Basis, um wichtige und vor allem strategische Themen zu delegieren. Uns ist besonders wichtig, dass jeder bei OSCAR den Freiraum bekommt, sich eigenverantwortlich komplexen Herausforderungen zu stellen, mit dem Wissen, bei Bedarf die nötige Hilfe und Unterstützung zu bekommen. Als Führungskraft verstehe ich es als eine meiner Pflichten, diese Entwicklungsplattform zu ermöglichen, wovon alle profitieren. Denn je mehr Verantwortung ich übergebe, desto höher ist die individuelle Weiterentwicklung – bei meinen Kollegen und mir persönlich. Somit stellen wir nicht nur die individuelle Weiterentwicklung jedes Einzelnen sicher, sondern sorgen auch im Hinblick auf die Weiterentwicklung von OSCAR für kontinuierlich frischen Wind.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus, nach dem du wirklich glücklich nach Hause gehst?

Die meisten meiner Arbeitstage sind nur schwer miteinander zu vergleichen. Selten verläuft ein Tag so wie geplant. Das liegt zum einen am aktuell sehr volatilen Arbeitsumfeld und zum anderen generell an unserer projektbasierten Arbeit. Von einem erfolgreichen Arbeitstag, an dem ich glücklich das Büro verlasse oder im Home Office den Laptop zuklappe, spreche ich, wenn ich die individuelle Weiterentwicklung meiner Mitarbeiter fördern und für unsere Kunden Mehrwerte schaffen konnte. Dabei trägt unsere einzigartige Unternehmenskultur dazu bei, dass alle Beteiligten mit der nötigen Balance an Freude und Professionalität zusammenarbeiten und somit die gemeinsam festgelegten Ziele erreicht werden. Bestenfalls gehen daher neben mir auch viele weitere Personen in einen zufriedenen Feierabend.