Henrike Alfeis wird neues Mitglied der OSCAR Geschäftsführung

Zum 1. September 2021 übernimmt Henrike Alfeis die Geschäftsführung als Nachfolge von Lennart Schnake. Sie verantwortet somit die Abteilungen Projektleitung sowie Innovation & Kultur. In ihrem Interview erzählt Henrike über über ihren beruflichen Werdegang und teilt zudem wertvolle persönliche Erfahrungen und Ansichten.

 

Was hast Du vor Deiner Zeit bei OSCAR gemacht und wie bist Du in der Geschäftsführung gelandet?

Neben meinem Studium der Medien- und Wirtschaftspsychologie habe ich im Rahmen eines Stipendiums praktische Erfahrungen in der Digitalen Transformation sowie im Betrieblichen Gesundheitsmanagement bei der AXA in Köln sammeln können. Nach Abschluss meines Bachelorstudiums habe ich mich auf Empfehlung meiner Freundin und ehemaligen Geschäftsführerin Anne Schorn für den Einstieg bei OSCAR als Beraterin entschieden.

OSCAR hat mich schon nach dem Assessment Center überzeugt und war für mich der perfekte Weg, die Theorie aus dem Studium in die Praxis umzusetzen. Im Oktober 2017 habe ich meinen Master in Wirtschaftspsychologie begonnen und während der ersten zwei Semester weiterhin bei OSCAR als Werkstudentin in der Personalabteilung gearbeitet. Um noch etwas anderes zu sehen und weitere Erfahrungen zu sammeln, war ich anschließend bis zum Abschluss meines Masterstudiums als Werkstudentin im Personal- und Projektmanagement bei der TIMETOACT Group.

Nach meinem Masterabschluss bin ich zu OSCAR zurückgekehrt und habe den Weg in Richtung Geschäftsführung eingeschlagen. Nach nur 2,5 Monaten in der Projektplanung erhielt ich das Angebot, in die Projektleitung aufzusteigen und nach weiteren 10 Monaten und der Leitung von insgesamt 14 Beratungsprojekten war für mich klar, dass mein Weg bei OSCAR noch nicht vorbei ist. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen und die Chance, mich als Teil der Geschäftsführung mit Verantwortung für die Abteilungen Projektleitung und Innovation & Kultur beweisen zu können und freue mich sehr auf die weitere Zeit bei OSCAR!

Was wolltest Du als Kind werden?

Mit vier Jahren habe ich mit Ballett angefangen und alle zwei Jahre an einer großen Aufführung mitgewirkt. Mit zehn Jahren hatte ich meine erste kleine Schauspielrolle im Theaterstück „Captain Hook“, habe mit Jazz und Hip-Hop begonnen und wollte ab diesem Zeitpunkt unbedingt später einmal Schauspielerin werden. Zwei Jahre später bekam ich die Hauptrolle im Musical „Der Zauberer von OZ“ und habe neben der Schule jede freie Minute in meiner Tanzschule verbracht. So richtig verändert hat sich mein früherer Berufswunsch dann tatsächlich erst nach dem Abitur.

Wie wird man bei OSCAR erfolgreich?

Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass Jeder Erfolg für sich individuell definiert und sich selbst persönliche Ziele setzt. Ebenso wenig gibt es den einen richtigen Weg, um bei OSCAR erfolgreich zu werden. Es gibt kleine Erfolge, wie das bestandene Assessment Center oder eine gelungene Ergebnispräsentation und dann gibt es größere Erfolge, wie den Aufstieg in die Projektleitung oder Geschäftsführung.

Unabhängig davon, wie jeder Einzelne Erfolg für sich definiert und welchen Weg man bei OSCAR einschlägt, um sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln, bilden aus meiner Sicht vor allem folgende Aspekte die Basis für eine erfolgreiche Zeit bei OSCAR: die eigene Motivation, Empathie und Proaktivität gepaart mit viel Humor und einem dicken Fell für herausfordernde Zeiten.

Mein Tipp: Komfortzone verlassen und sich individuellen Herausforderungen stellen.

Was unterscheidet OSCAR von anderen Unternehmensberatungen?

Was macht OSCAR aus? Wieso arbeitest du gerne bei OSCAR? Was ist das Besondere an OSCAR? Diese Fragen wurden mir seit 2017 sehr häufig gestellt. Sei es im privaten Umfeld oder in Kundenterminen. Natürlich ist OSCAR auf den ersten Blick ein normales Beratungsunternehmen – zugegebenermaßen mit ausschließlich jungen Menschen. Aber macht das ein Unternehmen heute noch besonders oder einzigartig? Nein. Das was OSCAR ausmacht und von anderen Unternehmensberatungen abhebt, ist all das, was man nur versteht, wenn man selbst ein Teil von OSCAR war.

Bei OSCAR zu arbeiten war beruflich gesehen meine bislang beste Entscheidung und gleichzeitig eine der prägendsten Erfahrungen meines Lebens. Denn hier lebt ein einzigartiges Unternehmen davon, dass jungen Menschen das Vertrauen entgegengebracht wird, dieses Konzept zu leben, weiterzuentwickeln und kontinuierlich zu verbessern. In meiner Rolle als Geschäftsführerin möchte ich genau das weiterführen und somit dafür sorgen, dass möglichst viele weitere Absolvent*innen nach mir die Chance bekommen, bei OSCAR die gleichen besonderen und manchmal schwer zu beschreibenden Erfahrungen zu machen.