Laura Krieglstein wird neues Mitglied der OSCAR Geschäftsführung

Laura Krieglstein verantwortet als neue Geschäftsführerin und Nachfolge von Tim Dylan Euenheim die Abteilungen Personalmanagement und Personalmarketing. 

In ihrem persönlichen Interview teilt Laura Insights zu ihrem Werdegang, definiert Erfolg bei OSCAR und gibt zu, worin sie gerne besser wäre sowie wer ihren Job besser machen würde.

 

Was hast du vor deiner Zeit bei OSCAR gemacht und wie bist du in der Geschäftsführung gelandet?

Während meines Psychologie-Studiums habe ich mich in diversen Hochschulgruppen engagiert, hatte verschiedene kleine Nebenjobs und eigentlich nicht den Drang von diesem klassischen und auch sicheren Weg abzuweichen. Durch die starken Einschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie habe ich dann jedoch sowohl in meiner fachlichen als auch persönlichen Entwicklung einen Stillstand wahrgenommen.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, bin ich auf OSCAR gestoßen. Für mein erstes Beratungsprojekt habe ich kurzerhand das laufende Semester unterbrochen und bin für fünf Wochen in die OSCAR-Welt eingetaucht. Nach dieser Erfahrung beschloss ich, mein Master-Studium für eine längere Zeit zu pausieren und einfach das zu tun, was sich richtig anfühlt und nicht das, was sich vernünftig anhört. Ich habe in OSCAR genau den Ort gefunden, den ich gesucht habe. Einen Ort, an dem ich mich frei entfalten kann und aus jeder Richtung unterstützt und gefördert werde.

Im April 2021 bin ich in die Projektplanung gestartet. Nach wenigen Monaten wurde mir angeboten, in die Projektleitung zu gehen und so wieder mitten im Projektgeschehen zu sein als auch zum ersten Mal Personalverantwortung zu übernehmen. In beiden Abteilungen habe ich Einblicke in eine Vielzahl von Unternehmen erhalten, verschiedenste Projekte geplant und gemeinsam mit unseren Kunden ihre individuellen Herausforderungen gemeistert. Gleichzeitig habe ich noch viel stärker die Möglichkeit genutzt, OSCAR als Unternehmen aktiv mitzugestalten und an der Schaffung unserer neuen Abteilung, Data Strategy, mitgewirkt.

Dass mir zu jeder Zeit großes Vertrauen entgegengebracht sowie Verantwortung für Mitarbeitende und den Erfolg OSCARs übertragen wurde, hat mich extrem wachsen lassen. In meiner neuen Position als Geschäftsführerin möchte ich das Wissen und die Erfahrungen, die ich aufgebaut habe, nutzen, um das Unternehmen weiter zu gestalten, zu stärken und auf diese Weise möglichst vielen zukünftigen Generationen die OSCAR.experience ermöglichen.

Wie wird man bei OSCAR erfolgreich?

Zuallererst: Erfolg heißt bei uns nicht, dass man am Ende in der Geschäftsführung landet. Im Gegenteil. Unser Ziel ist es, über uns hinauszuwachsen und uns selbst, unsere Stärken und Potenziale besser kennenzulernen und auszuleben. Dies kann genauso in der Beratung wie auch in der Abteilung geschehen sowie innerhalb von ein bis zwei Jahren oder innerhalb weniger Wochen.

Das heißt: Bei uns wird erfolgreich, wer erkennt, welche Möglichkeiten OSCAR für die eigene Entwicklung bereithält und diese nutzt.

In diesem Sinne kann ich nur empfehlen: Seid mutig und ergreift Chancen!

Worin wärst du gerne besser?

Zwischen einem vollen Arbeitstag und einem ebenso aktivitätsreichen Privatleben kommt eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung bei mir gerne mal zu kurz. Ich wäre daher wirklich gerne besser im meal-prepping!

Wer würde deinen Job besser machen als du selbst?

Mein/e Nachfolger/innen.

Wir arbeiten bei OSCAR mit dem Ziel uns selbst und OSCAR als Unternehmen kontinuierlich zu optimieren, denn „der aktuelle Zustand ist immer der schlechteste“. Wir haben ein starkes Wissensmanagement und schaffen es so, trotz (und dank) unserer ständigen Fluktuation, auf dem Wissen und den Erfahrungen der vorherigen Generation aufzubauen. Dazu ergeben sich stetig neue Ideen und Impulse. Genau deswegen bin ich überzeugt, dass meine Nachfolge in der Geschäftsführung meinen Job besser machen wird als ich.