Lion Munz wird neues Mitglied der OSCAR Geschäftsführung

Zum 01. Juli ist Lion Munz offiziell die Nachfolge von Carl Jansohn angetreten und verantwortet somit die Bereiche Finanzen und Controlling. Im Interview erzählt Lion wie er zu OSCAR kam, teilt seine verrückteste Vision für OSCAR und beschreibt, wie für ihn ein perfekter Arbeitstag aussieht.

Was hast du vor deiner Zeit bei OSCAR gemacht und wie bist du in der Geschäftsführung gelandet?

Aufgewachsen bin ich im Süden Deutschlands in der schönen Stadt Esslingen am Neckar. Nach meinem Abitur und einer einjährigen Reise durch Asien, Australien und dem Nahen Osten habe ich in Heidelberg Politikwissenschaft und Economics studiert. Eine persönliche und fachliche Bereicherung war dabei vor allem mein einjähriger Erasmusaufenthalt in Istanbul.
Nach dem Studium bin ich zunächst dem politischen Weg gefolgt und habe über die Friedrich Ebert Stiftung für die Botschaft in Kigali, Ruanda gearbeitet. Aufgrund der Corona Pandemie musste ich meine Zelte jedoch frühzeitig abbrechen und bin zurück zu meinen Wurzeln nach Stuttgart.
Hier kam es dann zu meinem ersten Berührungspunkt mit OSCAR. Bereits im Assessment Center kristallisierte sich für mich die Besonderheit dieses Unternehmens heraus: die Entwicklung von jungen Talenten durch innovative Projekte in einer einzigartigen Kultur. Meine Zeit bei OSCAR begann mit dem, für mich, unkonventionellen Einstieg ins Personalmanagement. Darüber bin ich schließlich in die Beratung, als nächstes in die Projektplanung und im letzten Schritt in die Projektleitung übergegangen, bevor ich in die Geschäftsführung kam.
Durch meine unterschiedlichen Stationen kann ich heute auf den Erfahrungsschatz aus zwei Beratungsprojekten, 17 Projektkonzepten, zehn geleiteten Projekten und der Zusammenarbeit mit einem einzigartigen Team zurückgreifen.

Was ist die verrückteste Vision, die du für OSCAR hast?

Wieso agieren wir aktuell eigentlich nur in Deutschland? Durch eine Kooperation mit einer absolventischen Unternehmensberatung über See möchte ich gemeinsamen mit meinem Team internationale OSCAR Projekte realisieren.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus, nach dem du wirklich glücklich nach Hause gehst?

Ein perfekter Tag startet für mich um 09:00 Uhr damit meine Mails zu checken, um dann mit freiem Kopf ins Huddle mit dem OSCAR Team zu starten.
Den Vormittag nutze ich ab 10:00 Uhr am liebsten als Fokuszeit und für strategische Themen. Im Anschluss an die Mittagspause um 12:30, mit einem Ziegenpeter von Freddy Schilling gehört zu meinem perfekten Tag bei OSCAR natürlich ein erfolgreicher Kundentermin vor Ort nach welchem ich entspannt eine Runde Kickern kann.
Nach einem internen Teammeeting gegen 16:00 Uhr schließe ich den Tag am liebsten mit einem Feierabendbier auf dem Balkon ab.