Luisa Efe wird neues Mitglied der OSCAR Geschäftsführung

Seit dem 1. Januar ist Luisa Efe Teil der Geschäftsführung bei OSCAR und tritt somit die Nachfolge von Philipp Ober an. Luisa wird ab sofort die Abteilungen Projektplanung und Marketing betreuen und teilt in ihrem persönlichen Interview nähere Details zu ihrem bisherigen Werdegang, ihrer Sicht auf Erfolg und ihren Lebenstraum.

Was hast du vor deiner Zeit bei OSCAR gemacht und wie bist du in der Geschäftsführung gelandet?

Nachdem ich mein Bachelorstudium der Philosophie und VWL in Heidelberg und Arizona abgeschlossen habe, entschied ich mich für den MiM (Master in Management) in Schweden. Die Kombination aus Ethik und Wirtschaft sowie das praxisorientierte Masterstudium war für mich die perfekte Vorbereitung für den Berufseinstieg. Neben dem Studium habe ich die letzten Jahre damit verbracht, in andere Länder zu ziehen und in fremde Kulturen einzutauchen. So durfte ich neben den USA und Schweden auch schon Kanada, England und die Türkei mein Zuhause nennen. Seit 2021 wohne ich nun in Köln, die Stadt wählte ich vor allem wegen des guten Rufs aus, welchen ich nach 2 Jahren auf jeden Fall bestätigen kann! Dank OSCAR hatte ich den besten Start in Köln. Es gibt wahrscheinlich kein Unternehmen, in welchem man so schnell Anschluss findet wie bei uns. Hier habe ich dann zuerst 2 Beratungsprojekte durchgeführt (Zielgruppenanalyse und Meetingmanagement), bevor ich im Sommer ’21 in die Projektplanung eingestiegen bin. Nach 6 lehrreichen und spannenden Monaten wechselte ich dann in die Projektleitung, in welcher ich 11 Monate tätig war. Nach 6 Wochen Auszeit ist mein Reisebedürfnis nun wieder gestillt und ich freue mich sehr auf den nächsten und letzten Schritt bei OSCAR: die Geschäftsführung.

Wie wird man bei OSCAR erfolgreich?

Hier kommt die Philosophin in mir hervor; Erfolg ist subjektiv, bedeutet also für jeden etwas anderes. Für mich persönlich ist mein Erfolg bei OSCAR der, den Karriereweg bis heute gegangen zu sein. In jeder Position hatte ich andere Aufgaben und Verantwortungen in den Projekten und all das waren wichtige Erfahrungen auf meinem Weg zur Geschäftsführerin. Für manch Anderen bedeutet Erfolg bei OSCAR vielleicht das Ausprobieren von mehreren Abteilungen, wie beispielsweise Personal oder Marketing. Eine Dritte ist erfolgreich, indem sie sich zum Senior Consultant entwickelt. Alle diese und weitere Definitionen von Erfolg bei OSCAR haben gemeinsam, dass Personen viel in kurzer Zeit lernen und in ihren Aufgaben wachsen. Bei OSCAR wird man dazu ermutigt, sein Bestes zu geben und sich stets weiterzuentwickeln. Um erfolgreich zu sein, muss man einfach diese Chance ergreifen; das heißt auch, immer wieder Dinge zu wagen, die außerhalb der eigenen Komfortzone liegen. Dies ist sicherlich nicht immer angenehm und man tendiert dazu, den gewohnten Weg zu bevorzugen, doch zum Glück ist man immer umgeben von Kollegen, die einen unterstützen und inspirieren. So kann, mit der richtigen Motivation, jeder bei OSCAR erfolgreich seinen Weg gehen.

Was wolltest Du als Kind werden; und was haben deine Eltern sich für dich vorgestellt?

Ich habe schon immer mit großer Begeisterung gelesen und geschrieben. Damals wollte ich Journalistin werden, habe aber auch gerne geschauspielert und finde es rückblickend schade, dass ich dieses Hobby nie intensiver verfolgt habe. Meine Eltern haben mich in allen Hobbies und Ideen stets unterstützt und wären sicher meine größten Fans, egal ob ich Geschäftsführerin, Schriftstellerin, Schauspielerin, oder Café-Besitzerin geworden wäre. Letzteres ist mein Lebenstraum: ein Café an einem Ort, wo die Sonne immer scheint.