Perspektivwechsel gefällig?

OSCAR – Die absolventische Unternehmensberatung mit Start-Up-Charakter seit 1992. Wir kombinieren Dynamik und Konstanz, indem wir unseren unvoreingenommenen Blick auf Ihre Herausforderungen durch Best Practices aus über 1800 Projekten ergänzen – und das im gesamten kaufmännischen Bereich.

Interesse an einem Perspektivwechsel?
Lassen Sie uns gerne persönlich über unsere Herangehensweise sprechen.
Philipp Ober

Ansprechpartner Projektablauf

Kunden-
Stimmen

„… mit dem externen Blickwinkel und den einhergehenden innovativen Impulsen hat OSCAR überzeugende Ergebnisse geliefert, hinter denen unsere Belegschaft steht.“

Florian Schiller

Senior Vice President

„… OSCAR schafft es, mit seinem frischen Wind und den neuen Denkanstößen, Unternehmen voranzutreiben. Die Zusammenarbeit hat eine wichtige Grundlage für unsere internationale Expansion geliefert.“

Hans-Günter Hermann

CEO

„… Wir haben gemeinsam genau das erreicht, was ich mir bei optimalem Verlauf gewünscht hätte. Eine herausragende Leistung.“

Klaus Tissen

CFO

Unsere
Arbeitsweise

Unvoreingenommen

Keine Arbeit nach Schema F. Durch unser junges Alter blicken wir unvoreingenommen auf Ihre Herausforderungen. Dieser Perspektivwechsel führt zu Lösungen, die individuell auf Sie zugeschnitten sind.

Methodisch erfahren

Erfahrungsschatz aus 1.800 Projekten. Egal ob Klein-Unternehmen oder DAX Konzern – die Best Practices aus unserer Erfahrung nutzen wir gewinnbringend in Ihrem Projekt.

Up to date

Aktuelle Methodiken und neustes Wissen aus der Forschung. Das aktuelle Hochschulwissen unserer Consultants setzen wir gezielt ein, um Ihnen eine zukunftsweisende Lösung zu liefern.

Best Fit

Auswahl aus über 100 Consultants. Wir wählen Consultants aus unserem Talentpool aus und stellen sie projektbezogen ein. Wir besetzen also nicht nach Verfügbarkeit, sondern nach Best Fit für Ihre Herausforderung.

Hands On

Umsetzungsorientierte Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen.
Durch die enge Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitenden schaffen wir passgenaue und für Sie umsetzbare Lösungen.

Bodenständig

Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Wir bieten den Perspektivwechsel, Sie die Fachexpertise – das motiviert alle Projektbeteiligten, die Lösung mitzugestalten und umzusetzen.

Lust auf einen Kaffee mit uns?
Lassen Sie uns gerne persönlich sprechen.
* Pflichtfelder

Case
Studies

Know How

Know How

Der Austausch und die Speicherung von Wissen ermöglichen die
Entwicklung neuer Kundenlösungen und die Weiterentwicklung
Ihres Unternehmens.

Digital Now

Digital Now

Die Digitalisierung von Arbeitsabläufen, Geschäftsfeldern und Kommunikationskanälen verschaffen ihnen einen entscheidenden Vorteil und birgt zahlreiche Potenziale.

High Power

High Power

Die Optimierung von Prozessen und deren Ausrichtung an
den Anforderungen von Stake-holdern bringt Höchst-leistungen, spart Kosten und sichert langfristig die Markt-position des Unternehmens.

New Work

New Work

New Work schafft durch die Adressierung der 4 Dimensionen Mensch, Raum, Organisation und Technologie ein innovatives und agiles Arbeitsumfeld, welches der Zeit durch flexibles Reagieren auf externe Einflüsse und Risiken einen Schritt voraus ist.

Leistungs-
spektrum

Organisation und Prozesse

Ziel der Beratung im Bereich „Organisation“ ist es, bestehende Strukturen und Abläufe zu analysieren, zu optimieren und zu festigen sowie bestehende, bislang ungenutzte Potenziale offenzulegen und zu nutzen.
  • Organisations- und Prozessoptimierung
  • Prozessreview
  • Qualitäts- und Wissensmanagement
  • Geschäftsmodelle

Marketing und Sales

Der Bereich „Marketing und Sales“ umfasst die Generierung, Steigerung sowie Bindung von Kunden – eine entscheidende Rolle in jedem Unternehmen. Doch neben tiefem Markt- & Wettbewerbsverständnis gibt es viele weitere, entscheidende Faktoren.
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Kommunikations- und Marketingstrategie
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Social Media und Digitales Marketing

Human Resources

Einen erheblichen Anteil am Erfolg eines jeden Unternehmens tragen die Mitarbeiter. Nur Organisationen, die ihre Mitarbeiter richtig auswählen und die Fähigkeiten eines Jeden richtig einsetzen, können langfristig am Markt bestehen.
  • Personalmarketing

  • Mitarbeiterzufriedenheitsanalysen

  • Employer Branding

  • Personalentwicklung

  • Betriebliches Gesundheitswesen

Produktion und Logistik

Von der Steuerung des Materialflusses bis hin zur Optimierung bestehender Prozesse umfasst die Beratung im Bereich „Produktion & Logistik“ ein sehr breites Spektrum.
  • Lager- und Bestandsmanagement
  • Beschaffungsmanagement
  • Produktionsprozessoptimierung
  • Standortanalyse

Finanzen und Controlling

Im Bereich „Finanzen & Controlling“ bündelt sich ein Großteil der unternehmenskritischen Informationen. Die Tätigkeiten reichen von innerbetrieblicher Kostenverrechnung bis zu Verdichtung und Veranschaulichung von Kennzahlen.
  • Kosten- und Leistungsrechnung

  • Reportingentwicklung

  • Kennzahlenbasierte Steuerung

  • Sachkostenoptimierung

Project Management Office

Bei einem PMO sitzt der Berater direkt vor Ort um Projekte zu steuern, unterstützen oder planen. So flexibel wie die Art der Unterstützung, so flexibel sind auch die Aufgaben bei einem PMO. Diese können beispielsweise sein:
  • Projektsupport

  • Projektinfrastruktur

  • Unterstützung von Projektteams

  • Weiterentwicklung des Unternehmens

Organisation und Prozesse

Ziel der Beratung im Bereich „Organisation“ ist es, bestehende Strukturen und Abläufe zu analysieren, zu optimieren und zu festigen sowie bestehende, bislang ungenutzte Potenziale offenzulegen und zu nutzen.


  • Organisations- und Prozessoptimierung
  • Prozessreview
  • Qualitäts- und Wissensmanagement
  • Geschäftsmodelle

Marketing und Sales

Der Bereich „Marketing und Sales“ umfasst die Generierung, Steigerung sowie Bindung von Kunden eine entscheidende Rolle in jedem Unternehmen. Doch neben tiefem Markt- & Wettbewerbsverständnis gibt es viele weitere, entscheidende Faktoren.


  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Kommunikations- und Marketingstrategie
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Social Media und Digitales Marketing

Human Resources

Einen erheblichen Anteil am Erfolg eines jeden Unternehmens tragen die Mitarbeiter. Nur Organisationen, die ihre Mitarbeiter richtig auswählen und die Fähigkeiten eines Jeden richtig einsetzen, können langfristig am Markt bestehen.

 

  • Personalmarketing
  • Mitarbeiterzufriedenheitsanalysen
  • Employer Branding
  • Personalentwicklung
  • Betriebliches Gesundheitswesen

Produktion und Logistik

Von der Steuerung des Materialflusses bis hin zur Optimierung bestehender Prozesse umfasst die Beratung im Bereich „Produktion & Logistik“ ein sehr breites Spektrum.

 

  • Lager- und Bestandsmanagement
  • Beschaffungsmanagement
  • Produktionsprozessoptimierung
  • Standortanalyse

Finanzen und Controlling

Im Bereich „Finanzen & Controlling“ bündelt sich ein Großteil der unternehmenskritischen Informationen. Die Tätigkeiten reichen von innerbetrieblicher Kostenverrechnung bis zu Verdichtung und Veranschaulichung von Kennzahlen.

 

  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Reportingentwicklung
  • Kennzahlenbasierte Steuerung
  • Sachkostenoptimierung

Project Management Office

Bei einem PMO sitzt der Berater direkt vor Ort um Projekte zu steuern, unterstützen oder planen. So flexibel wie die Art der Unterstützung, so flexibel sind auch die Aufgaben bei einem PMO. Diese können beispielsweise sein:


  • Projektsupport
  • Projektinfrastruktur
  • Unterstützung von Projektteams
  • Weiterentwicklung des Unternehmens
Wollen Sie mehr erfahren?
Lassen Sie uns gerne persönlich über unsere Herangehensweise sprechen.
Laura Seubert

Ansprechpartner Herangehensweise

Zusammen-
arbeit

Erstgespräch

Das Erstgespräch dient zum gegenseitigen Kennenlernen sowie zur Vorstellung unseres Beratungsansatzes. Außerdem nehmen wir mit Ihnen zusammen Ihre aktuellen Herausforderungen auf. Dabei erfragen wir notwendige Informationen, um ein individuell auf Ihre Ausgangslage abgestimmtes Projektkonzept zu erstellen.

Projektkonzipierung

Während der Projektkonzipierung entwickeln wir auf Basis der Informationen des Erstgesprächs ein vorläufiges Projektkonzept, welches das methodische Vorgehen, sowie die Zeit- und Budgetplanung umfasst. Im Rahmen einer Vorstellung können Änderungen und Vorschläge diskutiert werden und im Nachgang individuelle Anpassungen vorgenommen werden.

Vertragsabschluss

Beim Vertragsabschluss stimmen wir verbindlich mit Ihnen Zeit, Budget und Umfang des Projektes ab, so dass beide Parteien eine gemeinsame Vorstellung der anstehenden Zusammenarbeit haben.

Projektteam

Basierend auf Ihren spezifischen Anforderungen stellen wir unter Berücksichtigung der fachlichen Kompetenzen und Erfahrungen unserer Consultants ein passgenaues Projektteam für das Beratungsprojekt zusammen. Während der gesamten Projektphase steht dem Team ein erfahrener Projektleiter zur Verfügung, der als Qualitätsinstanz für die inhaltliche und zeitliche Realisierung fungiert.

Projektdurchführung

Nach einer kurzen Einarbeitungsphase stellt sich das Projektteam in einer Kick-Off-Veranstaltung vor und präsentiert die Vorgehensweise für das Beratungsprojekt. Die ersten Erkenntnisse und Ergebnisse des Projekts werden in einer Zwischenpräsentation vorgestellt und gemeinsam validiert. Zum Projektabschluss werden in einer Endpräsentation die Ergebnisse ausführlich erläutert.

Nachbetreuung

Im Anschluss an ein abgeschlossenes Beratungsprojekt bleibt OSCAR Ihr Ansprechpartner bei Fragen zu den erarbeiteten Leistungen und deren Umsetzung. Auch bei weiteren Ansätzen und den daraus folgenden Beratungsprojekten unterstützen wir Sie gerne.

Mögliche Übernahme der Consultants

Nach einem erfolgreichen Projekt haben Sie die Möglichkeit, unsere Berater provisionsfrei zu übernehmen. Da OSCAR sich als ein Karrieresprungbrett sieht, fördern wir die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und unseren Consultants gerne auch nach Abschluss des Projektes.
Wollen Sie ein Erstgespräch mit uns vereinbaren?
Lassen Sie uns gerne persönlich sprechen.
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Kunden

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partner