Jana Kastner wird neues Mitglied der OSCAR Geschäftsführung

Seit dem 01.08.22 ist Jana Kastner Teil der OSCAR Geschäftsführung. In dieser neuen Rolle verantwortet sie die Bereiche Data Strategy und IT-Entwicklung. In ihrem persönlichen Interview gibt Jana Einblicke in ihre Entwicklung vor und bei OSCAR und erzählt, welche Art von Menschen sie beeindrucken. Welche Herausforderungen sie mit ihrem Team meistern möchte und wo sie wohl heute wäre, wenn nicht bei OSCAR findet ihr in dem folgenden Interview heraus.

Was hast du vor deiner Zeit bei OSCAR gemacht und wie bist du in der Geschäftsführung gelandet?

Nach meinem Psychologiestudium in Kiel bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Berufseinstieg auf OSCAR gestoßen. Schon im Assessment Center habe ich gemerkt, dass OSCAR perfekt zu mir passt und habe mich riesig über meine Zusage gefreut. So bin ich 2020 für OSCAR nach Köln gezogen. Zu dem Zeitpunkt hätte ich niemals gedacht, dass ich so lange bleiben würde und den ganzen Karriereweg bei OSCAR durchlaufen würde. Die vielfältigen Möglichkeiten, unsere besondere Kultur sowie der gute Mix aus Leistungsorientierung und Spaß bei der Arbeit haben mich stetig dazu bewogen, immer länger bei OSCAR zu bleiben. Nach meinen Positionen im Personalmarketing und -management bin ich in die Projektleitung aufgestiegen und durfte verschiedenste Beratungsprojekte entlang unseres Beratungsspektrums leiten, Führungserfahrungen sammeln und unsere Kunden betreuen. Jetzt freue ich mich auf meine neue Aufgabe als Geschäftsführerin und auf die weitere Zeit in so einem einzigartigen Unternehmen wie OSCAR.

Was beeindruckt dich?

Mich beeindrucken Menschen, die ihren eigenen Weg gehen, andere Ideen haben und nicht nur mit dem Strom schwimmen. Mit solchen Menschen möchte ich mich umgeben, um mich selbst weiterzuentwickeln und neue Impulse zu bekommen. In meiner Zeit bei OSCAR bin ich vielen solchen Personen begegnet und konnte dadurch meinen eigenen Horizont erweitern und viel Neues lernen.

Welche Herausforderung würdest du mit deinem Team gerne meistern?

Ich finde es geht nicht darum, welche konkrete Herausforderung ich gerne mit meinem Team meistern würde, sondern, dass und wie wir Herausforderungen gemeinsam meistern. Aufgrund der frühen Verantwortungsübernahme bei OSCAR gehören Herausforderungen bei uns dazu. Ich habe sowohl im Geschäftsführungs- als bei unserem gesamten OSCAR-Team zu 100% das Gefühl, dass man sich aufeinander verlassen kann und sich als Team gemeinsam jeder Herausforderung stellen kann. Wir ziehen alle an einem Strang, sparren unsere Probleme gemeinsam und haben stets die Rückendeckung der anderen. So schaffen wir es gemeinsam, an den Herausforderungen zu wachsen und uns immer weiterzuentwickeln.

 

Wo wärst du jetzt, wenn du deine Einstiegsstelle bei OSCAR nicht bekommen hättest?

Mit hoher Sicherheit irgendwo, wo es mir nicht so gut gefallen würde wie bei uns. Ich habe in meiner bisherigen Zeit auf so vielen Ebenen vom Unternehmen profitiert – OSCAR hat mir meinen Einstieg in Köln als neue Stadt erleichtert, ich habe viele Freundschaften bei OSCAR gewonnen, habe mich fachlich breit aufgestellt, beruflich und menschlich stark weiterentwickelt und mir eine sehr gute Ausgangslage für meine weiteren Karriereschritte geschaffen. Jetzt möchte ich aber erst einmal meine neue Position ausleben und daran mitwirken, dass OSCAR weiterhin so erfolgreich bleibt und vielen anderen das geben kann, was es mir gegeben hat.