Andreas Danieloglou wird neues Mitglied der OSCAR Geschäftsführung

Zum 01.07.2023 ist Andreas Danieloglou Teil der OSCAR Geschäftsführung geworden. Damit tritt er die Nachfolge von Lion Munz an und verantwortet die Abteilung Finanzen & Controlling.
Im folgenden Interview erzählt Andreas von seiner Zeit vor OSCAR und teilt seine Gedanken zu der Frage wie man bei OSCAR erfolgreich wird.

 Was hast du vor deiner Zeit bei OSCAR gemacht und wie bist du in der Geschäftsführung gelandet?

Meine berufliche Karriere habe ich in der Finanzbranche begonnen. Ich bin ausgebildeter Bankfachwirt und habe mehrere Jahre Privatkunden mit Fokus auf das Vermögensmanagement betreut.

Anschließend hat es mich aus dem Süden Deutschlands in das schöne Köln gezogen, um mich meinem BWL-Studium an der Universität zu Köln zu widmen. Um meine Themenexpertise breiter aufzustellen habe ich mich neben Finance für den Schwerpunkt Supply Chain Management entschieden.

Auf OSCAR bin ich durch einen engen Freund aus dem Studium und nun OSCAR Alumni aufmerksam geworden. Schon während des Assessment Centers war für mich schnell klar, dass ich Teil dieses jungen und motivierten Teams werden möchte.
In meinem Projekt als OSCAR Consultant betreute ich einen Finanzdienstleister, mit dem Projektziel das Preismodell gemeinsam zu überarbeiten sowie das Wissensmanagement zu optimieren.
Darauffolgend habe ich in 6 Monaten Projektplanung Projektkonzepte ausgearbeitet und unsere Kunden vom ersten Kontakt bis zum tatsächlichen Projektstart begleitet.
Bei OSCAR übernimmt die Projektleitung, in der ich 8 Monate tätig war, nahtlos die Verantwortung für die Durchführung der geplanten Projekte. In diesem Zeitraum habe ich insgesamt 14 Projekte aus diversen Bereichen unseres Leistungsspektrums betreut. Besonders prägend für meinen weiteren Weg waren die Themen Prozessharmonisierung und -optimierung, Strategieentwicklung sowie KPI-Management.
Als letzten Schritt des OSCAR Karrierewegs werde ich, als Teil der Geschäftsführung, den Bereich Finanzen & Controlling betreuen.
Ich freue mich sehr die kommenden Herausforderungen anzunehmen, meine Fähigkeiten und Erfahrungen einzubringen und gemeinsam mit dem OSCAR-Team das Unternehmen auf seinem Wachstumspfad zu unterstützen.

Wie wird man bei OSCAR erfolgreich?

Wichtig ist zu betonen, dass es nicht die eine „Erfolgsstrategie“ gibt, um bei OSCAR Karrierewege einzuschlagen.
OSCAR sieht sich selbst als Entwicklungsplattform und diese als solche wahrzunehmen ist schon ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung. Besonders fördernd ist hierfür unsere 360° Feedbackkultur, welche ein hohes Potenzial bietet, seine Optimierungspotenzial anzugehen sowie seine Stärken und Fähigkeiten weiter zu schärfen.
Erfolgreiche Personen in unserem Unternehmen zeichnen sich durch ihre hohe Energie, ihren Unternehmergeist und ihre Leidenschaft Dinge voranzutreiben aus. Auf welche Weise man das verwirklicht ist sehr individuell – das ist das spannende am OSCAR Konzept.
Das hohe Maß an Flexibilität erlaubt es einem seinen persönlichen Touch einzubringen. Besonders in dem dynamischen Umfeld, in dem wir uns bewegen ist es wichtig Herausforderungen anzunehmen und kreative Lösungen zu finden.
Jedoch ist es am allerwichtigsten Spaß an seinen Aufgaben und mit seinem Team zu haben. Dann steht einer OSCAR Erfolgsgeschichte nichts mehr im Weg!

Was beeindruckt dich?

Ich finde es beeindruckend, wenn jemand kreativ und innovativ ist. Menschen die ständig nach neuen Ideen und Lösungen suchen und bereit sind, über den Tellerrand hinauszugehen. Die Fähigkeit, Herausforderungen auf innovative Weise anzugehen und neue Ansätze zu verfolgen, um das Unternehmen voranzubringen sind für mich sehr inspirierend.
Mindestens genauso beeindruckend finde ich die Fähigkeit aus Erfahrungen zu lernen, sich weiterzuentwickeln, sich an Veränderungen anzupassen und damit einhergehend kontinuierlich zu wachsen. Eine Person mit einer ausgeprägten Lernbereitschaft kann neue Perspektiven einbringen und wertvolle Beiträge zur Weiterentwicklung des Unternehmens leisten.
Besonders diese beiden Punkte finden sich in verschiedenen Ausprägungen bei den diversen Personen bei OSCAR wieder. Sie lösen in mir eine unglaubliche Motivation aus mich gemeinsam mit den Teams ständig weiterzuentwickeln.

Autoren: Andreas Danieloglou & Carolin Krause