Hans-Günter Herrmann von der MEDIAFIX GmbH im Kundeninterview

Vom Start-Up zur europäischen Marktführerschaft

Im vergangenen Jahr hat OSCAR ein Projekt im Bereich der Marktanalyse zur Internationalisierung bei der MEDIAFIX GmbH durchgeführt. Dass das der Grundstein für den weiteren Ausbau der europäischen Markführerschaft ist, freut uns besonders.
Welches Rezept es für eine solche erfolgreiche Entwicklung braucht sowie weitere persönliche und projektbezogene Insights teilt Hans-Günter Herrmann, Geschäftsführer von MEDIAFIX, uns im folgenden Interview mit.

Get to know

Hans, wir freuen uns auf das Interview mit Dir. Stell Dich und MEDIAFIX doch gern anfangs vor.

„Hallo, ich bin Hans, Gründer und Geschäftsführer der MEDIAFIX GmbH. Schon 2007 konnte ich mich bei OSCAR mit den Themen eCommerce und Online-Marketing auseinandersetzen. Das hat mir später als Gründer mehrerer Start-ups sehr geholfen.
Auch auf den Arbeitsethos bei OSCAR blicke ich mit einer gewissen Nostalgie zurück. Es war eine gute Zeit mit intensiven Arbeitstagen, viel Verantwortung und jeder Menge Kontakte, die bis heute halten.
In diesem Zuge war es mir eine Ehre, OSCAR 15 Jahre später selbst für ein eigenes Projekt anfragen zu können: die Internationalisierung meines erfolgreich gewachsenen Start-ups MEDIAFIX mit inzwischen über 130 Mitarbeiter*innen.
Die Rettung emotional und historisch wertvoller Erinnerungen ist die Mission von MEDIAFIX. Unser Unternehmen digitalisiert analoge Fotos und Filme wie z.B. Dias, Negative, Fotoabzüge, Videokassetten, Schmalfilme, Fotoalben und Tonbänder, größtenteils mit selbst entwickelten Digitalisierungsgeräten.
Seit 2019 expandiert die MEDIAFIX GmbH in die Nachbarländer Österreich und Schweiz sowie jetzt 2022 in die Beneluxstaaten. Mit einem Gesamtvolumen von rund 40 Millionen digitalisierten Fotographien und Filmminuten im Jahr ist MEDIAFIX Marktführer in seiner Nische. Wie wir durch unsere Projektarbeit feststellen konnten, nicht nur in Deutschland …“

Projekt-Insights

Sehr spannend – erzähl uns gerne mehr zum Projekt mit OSCAR.

„Ziel war es, herauszufinden, wie die internationale Marktsituation für das Digitalisieren analoger Fotos und Filme in Europa ist.
OSCAR hat für uns die wichtigsten europäischen Wettbewerber mit Fokus auf quantitative und qualitative Daten sowie Strukturen untersucht. Die Erkenntnisse für einen länderspezifischen Markteintritt wurden innerhalb von Sprints pro Land gewonnen und detailliert dokumentiert sowie aufbereitet. Anschließend wurden jeweils Handlungsempfehlungen sowie Maßnahmen für einen möglichen Markteintritt abgeleitet. Diese Erkenntnisse waren wichtig, um unsere internationale Expansion zu priorisieren und zu planen. Aufbauend auf den Projektergebnissen konnten wir mithilfe der Vorlagen nahtlos in die Analyse weiterer Zielländer übergehen. So kamen wir nach anschließenden Analysen unsererseits zu dem Resultat, dass sich MEDIAFIX als europäischer Marktführer in ihrem Nischenbereich bezeichnen kann.“

MEDIAFIX meets OSCAR

Wir freuen uns, Euch auf dem Weg zu diesem großartigen Ergebnis begleitet zu haben. Wo siehst Du den größten Mehrwert bei einem Projekt mit OSCAR?

„Wir haben bei uns bei MEDIAFIX eine rege Testkultur. Wir probieren alles Mal aus… Ich wusste, dass OSCARianer engagierte junge Leute sind mit guten Fremdsprachenkenntnissen. Was ich noch nicht wusste ist, dass OSCAR mittlerweile eine absolventische Unternehmensberatung ist und keine studentische mehr. Entsprechend höher war aber auch die Produktivität von dem Projektteam, so dass wir bereits nach wenigen Wochen Ergebnisse vorliegen hatten.
Besonders positiv fiel mir die unkomplizierte Zusammenarbeit mit unseren eigenen Mitarbeitenden auf, so dass wir hier einerseits kurzfristig unsere eigenen Kapazitäten erweitern konnten, andererseits aber auch die Ergebnisse über den Projektzeitraum hinaus nutzen können.
Warum wir uns zu der Zusammenarbeit mit OSCAR entschieden haben, war zum einen die gute Passung von Projektthema und unvoreingenommenen Berufseinsteigern. Gleichzeitig hätten wir die große Zahl benötigter Fremdsprachen ohne das OSCAR Team nicht abbilden können. Selbst für eine detaillierte deutschsprachige Wettbewerbsanalyse fehlte uns zu dem Zeitpunkt die Manpower. Hier ist OSCAR kurzfristig eingesprungen – was dem Thema Internationalisierung bei uns einen großen Schub gegeben hat.
Eine zusätzliche Chance von OSCAR, ist natürlich hoch talentiertes und motiviertes Personal zu rekrutieren.“

Last but not least

Vom Start-up zum Marktführer – erzähle uns, was zu dieser erfolgreichen Entwicklung von MEDIAFIX beigetragen hat .

„Ich glaube, unsere Unternehmensphilosophie hat einen nicht zu unterschätzenden Anteil an unserem Erfolg. Die Werte, die wir leben, sind dabei durchaus auch von OSCAR inspiriert. Neben dem Spaß bei der Arbeit gehört beispielsweise auch die kontinuierliche Weiterentwicklung dazu.
Dieses „dranbleiben“, die so genannte Exekution guter Ideen, ist ganz entscheidend für den Erfolg. Wenn man das hinkriegt und drum herum ein tolles Team aufbaut, kann man selbst mit etwas angestaubten Ideen wie der Digitalisierung alter Dias und Video-Tapes ziemlich erfolgreich sein.
Unsere Strategie war dabei immer, durch optimierte Prozesse und eigene Technologie die günstigsten in unserer Nische zu sein. Das gelingt uns nicht nur in Deutschland, sondern ganz offenbar auch weitestgehend innerhalb von ganz Europa. Dadurch ist unsere Wachstumsstory noch lange nicht begrenzt. 2022 werden wir uns noch Mals vergrößern und nach Benelux expandieren.“

Ein toller Erfolg! Danke Hans, für die spannenden Insights zu Dir, unserer Projektarbeit und MEDIAFIX!

 

 

Autor: Katharina Marsfeld