New Work – New Office

New Work @ OSCAR – Weitere Meilensteine

Unsere New Work Reise hat einen weiteren großen Meilenstein hinter sich. Die räumliche Umgestaltung unseres Office ist geschafft. Nach zwei Quartalen, in denen wir unsere New Work Reise geplant und umgesetzt haben, bietet uns unser neu gestaltetes Office nun eine optimale Arbeitsumgebung. Grundlegende Insights zu New Work sowie unseren bisherigen Steps unserer Reise sind hier erläutert: New Work @ OSCAR – Let the journey begin. Der folgende Blogbeitrag setzt den Fokus auf die Dimension „Raum“ und wirft dabei einen Blick auf das zugrundeliegende Konzept unseres New Work Office.

Unser Video zur Office-Tour dient als bildliche Ergänzung zu der folgenden Erläuterung unseres Raumkonzepts. 

Das OSCAR Office wandelt sich vom festen Einzelarbeitsplatz hin zu einer flexiblen und effizienzfördernden Arbeitsumgebung durch die Einführung von Activity Based Working

Durch die verschiedenen Tätigkeiten der OSCARianer bietet der Einzelarbeitsplatz im (Abteilungs-)Büro kein optimales Arbeitsumfeld. Arbeitsweisen widersprechen sich und passen nicht in einen Raum. Um den Anforderungen der verschiedenen Tätigkeiten gerecht zu werden, lösten wir feste Arbeitsplätze bzw. Abteilungsbüros auf und führten Activity Based Working (ABW) ein. Durch ABW können die Mitarbeitenden einen optimalen Arbeitsplatz flexibel je nach Tätigkeit wählen. Das Arbeitsumfeld bietet dabei an Aktivitäten ausgerichtete Möglichkeiten durch verschiedene Raummodule für u.a. konzentriertes Arbeiten, informelle Kommunikation oder Workshops. So haben wir unsere nach Kölner Orten benannten Räume ideal auf die Aktivitäten der Mitarbeitenden zugeschnitten. Im Kölner Dom findet man eine Silent Zone zum konzentrierten Arbeiten, im CGN können wir ideal Onboardings durchführen, der Volksgarten lädt zum Zusammenarbeiten im Team ein. Ergänzt wird das Konzept durch Meetingräume, die von formeller Konferenzraum bis kreativer Think Tank reichen sowie Telefonboxen für ungestörte spontane Telefonate. Side Fact: Um die aktivitätenbezogene, flexible Platzwahl zu ermöglichen, haben wir ein Raumbuchungstool bei OSCAR eingeführt.

Das Raumkonzept unseres neuen Office ist angepasst an die Tätigkeiten der OSCARianer und schafft eine harmonische und effiziente Arbeitsatmosphäre 

Hahnentor – Safe House

 

Unser Hahnentor stellt in unserem von Abteilungen gelösten Bürokonzept eine Ausnahme dar. Wir brauchten einen geschützten und abschließbaren Raum, welcher als Safe House für Vertrauliches sowie datenschutzrelevante Tätigkeiten dient. So sind hier Arbeitsplätze v.a. für die Personalabteilung sowie gelegentlich für die Geschäftsführung reserviert. Außerdem steht eine Workbench als Ablagefläche für Unterlagen der Abteilung Finanzen & Controlling zur Verfügung.

 

 

 

Kölner Dom – Silent Zone

 

Konzentriertes und fokussiertes Arbeiten sollen im Kölner Dom durch die Regel der absoluten Ruhe ideal unterstützt werden. Hier sind Laptops und Handys lautlos gestellt und für spontane Gespräche oder Telefonate wird der Raum verlassen. Focus on!

 

 

 

CGN – Onboarding Raum

Unser nach dem Kölner Flughafen benannte Onboradingraum soll dem Empfang neuer OSCARianer dienen und bei der Einarbeitung zur Verfügung stehen. So richten wir einen Teil des Raumkonzepts speziell an einer Besonderheit von OSCAR aus: Der hohen Fluktuation und dem damit verbundenen Fokus auf eine effiziente und reibungslose Einarbeitung, ob in Projekten oder in Abteilungen. Darüber hinaus stellt der Raum eine optimale Umgebung für Feedbackgespräche bzw. Erwartungsgespräche dar. Zwei Arbeitsplätze bieten hierbei die volle technische Ausstattung mit je zwei Bildschirmen. Ein Regal mit Material wie OSCAR-Kugelschreibern, -Notizblöcken und -Hoodies ergänzen das Konzept und drei gemütliche Sitzgelegenheiten heißen alle (neuen) OSCARianer herzlich willkommen.

 

 

 

Brüsseler Platz – OSCAR.wohnzimmer

 

Unser Herzstück, der Brüsseler Platz, ist der Aufenthaltsraum bzw. das Wohnzimmer der OSCARianer. Der offene Raum lädt in Pausen zum Quatschen, Kickern, Spielekonsole- oder Dartspielen, entspannen und essen ein. Darüber hinaus können informelle Meetings (wie die OSCAR Projektrunde oder interne Events) ideal am großen Tisch mit passender technischer Ausstattung stattfinden.

 

 

 

Colonius & Rheinauhafen – Normale Büros

Normale Büros bedeuten, dass keine spezifischen Spielregeln für diese Räume aufgestellt wurden. Der Colonius und Rheinauhafen bieten jeweils vier Arbeitsplätze für produktives Arbeiten, um administrative Aufgaben, wie Mails schreiben oder Präsentationen erstellen, sowie kommunikative Aufgaben, wie Telefonate oder (Kunden)-Termine, zu erledigen.

 

 

 

Hasenberg – Kreativer Think Tank

Dieser Meetingraum kann mit seinen hohen Tischen und Stehhockern sowie Sitzsäcken und digitalem Whiteboard optimal für kreative Meetings genutzt werden. Ein Tray mit Kreativmaterial steht griffbereit, um das analoge Whiteboard jederzeit zu nutzen. Das digitale Whiteboard kann zum Brainstormen und anschließenden Verschicken des Erarbeiteten genutzt werden sowie Präsentationen projizieren und beschriften lassen. So werden interne Meetings und Jour Fixes noch produktiver.

 

 

 

Volksgarten Creative – Kreativzone

Hier lädt ein gemütliches Umfeld mit Sitzsäcken und digitalem Whiteboard zum kreativen Arbeiten ein. Kommunikative Aufgaben wie Brainstormings, die Konzepterstellung oder die Zusammenarbeit mit dem/der Projektpartner/in werden hier ideal durch den Raum unterstützt. Der Tisch ist mit aufgebrachter Kreidefolie beschreibbar und unterstützt neben dem digitalen sowie analogen Whiteboard die Kreativarbeit.

 

 

Volksgarten – Co-Working-Space

Unsere grüne Oase, der Volksgarten, ist mit Arbeitsinseln ausgestattet, um das Zusammenarbeiten im Zweierteam, z.B. unter Projektpartnern, zu unterstützen. Beide Arbeitsplätze sind mit zwei Bildschirmen ausgestattet und der Schallschutz am Tisch dient neben der Dämmung der Lautstärke als Sichtschutz und Abgrenzung zwischen den Arbeitsinseln. Außerdem befindet sich im Volksgarten der Stauraum für Taschen und private Gegenstände der OSCARianer, um den Tag über flexibel den Arbeitsplatz wechseln zu können.

 

 

 

Salierring & Mediapark – Meetingraum

 

Unsere Meetingräume haben die ideale (technische) Ausstattung für digitale oder hybride Konferenzen sowie auch Präsenzmeetings. Hier stehen optional analoge oder digitale Whiteboards zur Verfügung.

 

 

 

 

Telefonboxen

Für kurze, spontane Telefonate oder Meetings haben wir zwei Telefonboxen, die mit Stehhocker, Laptoptisch, Licht sowie Stromanschluss zur ungestörten Kommunikation bereitstehen.

 

 

 

 

 

Mit der Umgestaltung unserer Arbeitsumgebung ist unsere New Work Reise noch nicht getan – es folgen noch weitere Etappen

Unser Raumkonzept wurde umgesetzt. Es folgen noch einige Add-Ons wie beispielsweise die Erweiterung unserer Silent Zones mit Schallschutz oder Hot Seats im Eingangsbereich, um für kurze Tätigkeiten, wie das Beantworten von Mails zwischen Meetings, bereitzustehen. Wir befinden uns auf einer (Lern-) Reise, bei welcher stetig Anpassungen durch Feedback und Erfahrungen folgen. Und das nicht nur in Bezug auf unsere neue Arbeitsumgebung. Auch die Dimensionen Mensch und Technologie sollen in Zukunft weiter ausgebaut werden. Wir haben nach Abschluss unseres New Work Projektes einen New Work Beauftragten ernannt, welcher projektübergreifend als Ansprechpartner bereitsteht und verantwortlich für die Fortführung der New Work Reise ist, da bei OSCAR, wie bei allen anderen Unternehmen, eine organisationale Verankerung essentiell ist, um Themen langfristig zu treiben und die Umsetzung perspektivisch zu sichern.

 

 

 

 

 

Autor: Katharina Marsfeld