Das OSCAR New-Work-Framework: Die Dimension Organisation

Die Dimension „Organisation“ ist neben Mensch, Arbeitsumgebung und Technologie eine der vier Dimensionen, aus denen das New Work-Framework von OSCAR besteht.


Die Organisation spielt eine wichtige Rolle bei New Work. New Work ist ein Konzept, das darauf abzielt, die Art und Weise zu verändern, wie Menschen arbeiten und wie Unternehmen organisiert sind. Es geht darum, die traditionellen hierarchischen Strukturen aufzubrechen und eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die mehr Autonomie, Flexibilität und Selbstbestimmung für die Mitarbeiter bietet.
Um dies zu erreichen, müssen Organisationen ihr Denken und ihre Strukturen anpassen. Dazu gehören flache Hierarchien, die Schaffung von interdisziplinären Teams, die Förderung von Selbstorganisation und Eigenverantwortung sowie eine Kultur des Vertrauens und der Offenheit. Die Organisation schafft also die Rahmenbedingungen, um das New Work Konzept in den anderen drei Dimensionen erfolgreich ausleben zu können
Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung von New Work ist die Schaffung einer Kultur, die das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt. Dazu gehört auch die Förderung von Work-Life-Balance, die Unterstützung bei der persönlichen und beruflichen Entwicklung sowie eine offene Kommunikation und ein konstruktives Feedback.
Bei OSCAR leben wir flache Hierarchien, setzen auf Vertrauensarbeitszeiten und Agilität, wodurch wir Unternehmen auf Basis dieser Erfahrungswerte bei ihrer Transformation unterstützen können.

Projektmöglichkeiten mit OSCAR im Bereich Organisation

Im Rahmen von New Work Projekten mit OSCAR wird die Organisation immer betrachtet. Ziel davon ist es ein Verständnis dafür zu bekommen, ob die Organisation die Rahmenbedingungen für die geplanten Veränderungen hergibt. Dafür muss für jedes Projekt das Verständnis für die Anforderungen und Herausforderungen der Organisation voraus gehen.

Beispielhafte Insights aus Organisationsprojekten

  • Optimierung einer agilen Aufbauorganisation durch die Umstrukturierung von einzelnen Organisationseinheiten: In diesem Projekt haben wir dabei geholfen die Organisation nach dem Spotify-Modell umzustellen, um die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden zu optimieren, eine schnellere Reaktion auf den sich ständig verändernden Markt zu ermöglichen sowie den Innovationsgedanken im Unternehmen voranzutreiben.
  • Etablierung einer crossfunktionalen Abteilungsarbeit: Dabei lag es in der Verantwortung der OSCAR Consultants den Mitarbeitenden das OKR-Framework nahezubringen, um die Potenziale davon bestmöglich auszuschöpfen und ihnen zu ermöglichen bereichsübergreifende Themen zu treiben bzw. daran mitzuwirken.
  • Die Unterstützung mehrerer Scrum-Teams in der Adaption von agilen Frameworks und das Erzeugen eines Verständnisses für agile Werte und Prinzipien: Ziel war es die Teams dazu zu befähigen die neue, agile Arbeitsweise möglichst schnell zu adaptieren. Dabei half die Moderation von Retrospektiven das Framework kontinuierlich zu optimieren und auf die Teams anzupassen.

 

Autorin: Carolin Krause