Philipp Ober wird neues Mitglied der OSCAR Geschäftsführung

Philipp Ober tritt die Nachfolge von Tobias Bock an und verantwortet als neuer Geschäftsführer die Abteilungen Projektplanung und Marketing. In seinem persönlichen Interview reflektiert Philipp seinen Werdegang sowie, was OSCAR für ihn als Unternehmensberatung besonders macht und schließlich teilt er Einblicke in seinen Arbeitsalltag bei OSCAR.

 

Was hast du vor deiner Zeit bei OSCAR gemacht und wie bist du in der Geschäftsführung gelandet?

Vor meiner Zeit bei OSCAR habe ich ein Studium in internationaler BWL der FH Münster absolviert. Während des Studiums konnte ich nicht nur in meinen Auslandssemestern das atemberaubende Finnland näher kennenlernen, sondern auch praktische Erfahrungen in der Unternehmensberatung sammeln. Während meiner Tätigkeiten in verschiedenen Beratungsprojekten habe ich für mich schnell gemerkt, dass mir vor allem das schnelle Eindenken in Sachverhalte sowie das Ableiten sinnvoller Maßnahmen Spaß macht.

Nachdem ich mein Studium erfolgreich abgeschlossen habe, hat mich die Suche nach praktischer Erfahrung zwischen Bachelor und Master recht schnell zu OSCAR geführt. Insbesondere im Bereich des Prozesswesens habe ich hier viel Freude an dem Analysieren und Optimieren unterschiedlichster Abläufe gehabt, weshalb ich als Berater insgesamt 3 Beratungsprojekte in dem Bereich durchgeführt habe. Neben den spannenden Projektthemen hat mich die Kultur und die Arbeit bei OSCAR total begeistert, was mir die Entscheidung meinen Karriereweg bei OSCAR fortzusetzen zusätzlich erleichtert hat.

In dem nächsten halben Jahr war ich in der Projektplanung tätig und hatte die Möglichkeit verschiedenste Kunden kennenzulernen und Projekte zu planen. Da mir anschließend der Schritt in die Projektleitung bei OSCAR angeboten wurde, konnte ich einige meiner geplanten Projekte selbst leiten. Einer der großen Vorteile von OSCAR und der Beratung generell ist, dass man sich in Projekten mit unterschiedlichsten Unternehmen und Themen auseinandersetzen kann – so konnte ich Projekte von der Analyse von Prozessen im Rechnungswesen eines Großhandels bis zu der Entwicklung einer innovativen Marketingstrategie für die junge Zielgruppe eines Telekommunikationsunternehmens leiten.

Jetzt werde ich die Abteilungen Marketing und Projektplanung bei OSCAR als Geschäftsführer betreuen und blicke mit großer (Vor-)Freude auf die kommende Zeit.

Was unterscheidet OSCAR von anderen Unternehmensberatungen?

OSCAR ist keine klassische Unternehmensberatung – und das wollen wir auch nicht sein. Für mich liegt der größte Unterschied zur klassischen Unternehmensberatung in unserem Ansatz – wo andere ihren Mehrwert darin sehen, dass sie die Lösungen zu den Kundenproblemen bereits haben, sehen wir unseren Mehrwert vor allem in unserer unvoreingenommenen Sichtweise auf genau diese Probleme. Unser Mehrwert entsteht durch eine methodisch saubere Herangehensweise und das gezielte Einsetzen des Kundenwissens. So sind unsere Projektergebnisse auf den Kunden maßgeschneidert und die Mitarbeitenden treiben die Umsetzung der Ergebnisse auch noch voran, wenn das OSCAR-Projekt schon längst vorbei ist.

Was amüsiert dich im Alltag als Geschäftsführer am meisten?

Im Alltag als Geschäftsführer amüsiert mich am meisten, wenn ich meine Rolle als Motivator im Team mit jeder Menge klassischer Geschäftsführer-Phrasen untermauere: Da müssen des Öfteren auch mal die PS auf die Straße gebracht oder der Deckel draufgemacht werden.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus, nach dem du wirklich glücklich nach Hause gehst?

Meine Arbeitstage bei OSCAR sehen durch das vielseitige Projektgeschäft und das heterogene Aufgaben-Portfolio der Geschäftsführung grundsätzlich immer unterschiedlich aus. Ein gemeinsamer Nenner der Tage, an denen ich mit einem besonders breiten Grinsen nach Hause gehe, ist vor allem die Weiterentwicklung von OSCAR und seiner Belegschaft. Hier könnte ich zum Beispiel ein strategisches Projekt bei OSCAR weitergebracht oder ein wertvolles Feedbackgespräch mit einem Mitarbeitenden geführt haben. Und wie meine Kolleg*innen sicherlich alle berichten können, darf für mich persönlich auch eine Runde Kicker für einen guten Tag bei OSCAR nicht fehlen. Ich freue mich auf viele glückliche Tage in der OSCAR Geschäftsführung!